Carbon als Werkstoff ist aus unserer modernen Welt fast nicht mehr wegzudenken. Hält es doch neben
den bekannten Einsatzgebieten in der Luft- und Raumfahrt und im Motorsport längst auch in ganz
alltäglichen Bereichen Einzug: sei es im Fahrzeugbau, im Sport, bei Prothesen oder Orthesen, im
erdbebensicheren Hausbau oder auch als Designobjekt in der heimischen Wohnung.
Carbon, oder besser gesagt ein Kohlefaserlaminat, erreicht in einigen Bereichen Kennwerte
die jedem Konstrukteur ein Leuchten in die Augen zaubern.
Insbesondere geht es dabei um die Zugfestigkeit, die im Vergleich zu gängigen Stählen
bis zu neunmal höher ist. Dabei ist es wie bei anderen Werkstoffen auch: Für
fast jede Aufgabe gibt es spezielle Fasern und Kunstharzsysteme - es gibt also auch nicht
das Carbon.
Durch den intelligenten Einsatz der Faserverstärkungen, Kernlagen und anderer Stützstoffe sowie
deren gezielter Orientierung können die gewünschten mechanischen Eigenschaften exakt bestimmt werden.
Werkstoff | E-Modul | Zugfestigkeit |
Fichtenholz | 10 GPa | 80 MPa |
Bergahornholz | 12 GPa | 82 MPa |
Stahl (S235JR, ehem. St37) | 215 GPa | 340-470 MPa |
HT-Kohlefaserlaminat z.B. Toray T300 (typ. 60% Faservolumengehalt) |
135 GPa | 1860 MPa |
HM-Kohlefaserlaminat z.B. Toray M60J (typ. 60% Faservolumengehalt) |
365 GPa | 2010 MPa |
HS-Kohlefaserlaminat z.B. Toray T1000G (typ. 60% Faservolumengehalt) |
165 GPa | 3040 MPa |
